Bomb Disposal Expert

Dauer: --
Termin: nach Bedarf
Ausbildungsplatz: 031-087

Auszeichnung

  • 1. Ausrüstungsbereich

    Die Kisten des Bomb Disposal Experts umfassen die Ausrüstungs-Kiste und die Waffen-Kiste.

    2. Ausbildungsplatz

    Bevor die Ausbildung richtig beginnt, wird dem RECON der Ausbildungsplatz gezeigt und erklärt.

    3. Ausrüstung

    Im dritten Teil der Ausbildung geht es um die Ausrüstung, die dem Bomb Disposal Expert zur Verfügung steht.

    Übersicht

    Ausrüstung Beschreibung
    P90 TR Maschinenpistole im Kaliber 5.7 × 28mm.
    M67 Splittergranate Die M67 Splittergranate hat die höchste Sprengkraft unter den Granaten
    M84 Blendgranate Mit der M84 Blendgranate können Soldaten geblendet werden
    Minendetektor Der Minendetektor hilft mit einem akustischen Signal Minen zu finden
    Entschärfungskit Mit dem Entschärfungskit können Sprengstoffe entschärft werden
    M57 Zündvorrichtung Mit der M57 Zündvorrichtung lassen sich die Sprengstoffe verbinden und zünden
    M112 Sprengladung Die M112 Sprengladung hat eine mittlere Sprengkraft
    M183 Geballte Sprengladung Die M183 Geballte Sprengladung hat die höchste Sprengkraft, die dem BDE zur Verfügung steht
    M18A1 Claymore Die M18A1 Claymore ist eine zielgerichtete Sprengladung
    Stolperdraht-Leuchtrakete Die Stolperdraht-Leuchtrakete schießt beim Auslösen eine Leuchtrakete ab
    M26 Antipersonensprungmine Mit der M26 Antipersonensprungmine lässt sicht Infanterie bekämpfen
    PMR-3 Antipersonenstolperdrahtmine PMR-3 Antipersonenstolperdrahtmine ist eine Mine die über eine Draht gezündet wird
    VS-50 Antipersonenmine Mit der VS-50 Antipersonenmine lässt sich Infanterie bekämpfen
    M4A1 SLAM Mit der M4A1 SLAM lassen sich Infanterieeinheiten oder Fahrzeuge bekämpfen

    P90 TR

    Mit der P90 TR wird das Waffenarsenal eines 22.SOR-Recons erweitert. Der Feuermodus kann mit der [ F ]-Taste zwischen Halbautomatisch und Vollautomatisch umgeschaltet werden.

    Minendetektor

    Je näher eine Mine zu einem liegt, desto höher und schneller der Piepton.

    Entschärfungskit

    Ohne ein Entschärfungskit kann der BDE keine Sprengstoffe unschädlich machen. Um unverletzt jede Mine oder ähnliches zu entschärfen, geht der Experte nach folgender Checkliste vor:

    • In ca. 4m vor dem Objekt auf den Boden legen
    • Langsam dem Sprengstoff nähern
    • Mit dem Fremdinteraktionsmenü [ WIN ] das Objekt anvisieren
    • Wenn der Schraubenschlüssel mit der Beschriftung "Entschärfen" erscheint, dann [ WIN ] loslassen

    M57 Zündvorrichtung

    Um die Zündvorrichtung an einem Sprengstoff zu platzieren, geht man wie folgt vor:

    • Man fokusiert den bereits platzierten Sprengstoff
    • [ WIN ]-Taste für Fremdinteraktionsmenü auf den erschienen weißen Punkt
    • "Wähle einen Zünder" -> M57 Zundvorrichtung
    • Danach erhält man einen Sprengstoffcode
    • Diesen merken, um eine gezielte Sprengung durchzuführen
    Zundvorrichtung auslösen:
    • [ STRG ] + [ WIN ] - Selbstinteraktionsmenü
    • Sprengstoffe
    • Dann entweder über "Sprengstoffcode" den den einzelnen Sprengstoff zünden oder mit "Alle Zünden" alle Sprengstoffe detonieren lassen

    M112 Sprengladung

    Mit der M112 Sprengladung können Löcher in Wände, Häuser oder leicht gepanzerte Fahrzeug gesprengt werden. Eine Zündung durch Beschuss ist nicht möglich. So wird der Sprengstoff gelegt:

    • [ STRG ] + [ WIN ]- Selbstinteraktionsmenü -> Sprengstoffe -> Platzieren -> M112 Sprengladung
    • Man erhält drei Optionen:
      • Befestigen
      • Drehen
      • Abbrechen
    Das Scharf-machen der Mine:
    • Man fokusiert die bereits platzierte Mine
    • [ WIN ]-Taste für Fremdinteraktionsmenü auf den erschienen weißen Punkt
    • "Wähle einen Zünder" -> M57 Zündvorrichtung
    • "Wähle einen Zünder" -> Zeitzünder

    M183 Geballte Sprengladung

    Die M183 Geballte Sprengladung wird primär zur Bekämpfung von gepanzerten Fahrzeugen oder großen Gebäuden eingesetzt

    • [ STRG ] + [ WIN ]- Selbstinteraktionsmenü -> Sprengstoffe -> Platzieren -> M183 Geballte Sprengladung
    • Man erhält drei Optionen:
      • Befestigen
      • Drehen
      • Abbrechen
    Das Scharf-machen der Mine:
    • Man fokusiert die bereits platzierte Mine
    • [ WIN ]-Taste für Fremdinteraktionsmenü auf den erschienen weißen Punkt
    • "Wähle einen Zünder" -> M57 Zündvorrichtung
    • "Wähle einen Zünder" -> Zeitzünder

    M18A1 Claymore

    Die M18A1 Claymore ist eine gerichtete Anitpersonenmine, die über eine Fernzündung ausgelöst wird.

    • [ STRG ] + [ WIN ]- Selbstinteraktionsmenü -> Sprengstoffe -> Platzieren -> M18A1 Claymore
    • Man erhält drei Optionen:
      • Befestigen
      • Drehen
      • Abbrechen
    Das Scharf-machen der Mine:
    • Man fokusiert die bereits platzierte Mine
    • [ WIN ]-Taste für Fremdinteraktionsmenü auf den erschienen weißen Punkt
    • "Wähle einen Zünder" -> M57 Zündvorrichtung
    • "Wähle einen Zünder" -> Zeitzünder

    Stolperdraht-Leuchtrakete

    Durch Berühren oder Überlaufen des Stolperdrahts wird die Leuchtrakete ausgelöst.

    • [ STRG ] + [ WIN ]- Selbstinteraktionsmenü -> Sprengstoffe -> Platzieren -> Stolperdraht-Leuchtrakete
    • Man erhält drei Optionen:
      • Befestigen
      • Drehen
      • Abbrechen
    Das Scharf-machen der Mine:
    • Man fokusiert die bereits platzierte Mine
    • [ WIN ]-Taste für Fremdinteraktionsmenü auf den erschienen weißen Punkt
    • "Wähle einen Zünder" -> Stolperdraht

    PMR-3 Antipersonenstolperdrahtmine

    Durch Berühren oder Überlaufen des Stolperdrahts wird die Mine ausgelöst.

    • [ STRG ] + [ WIN ]- Selbstinteraktionsmenü -> Sprengstoffe -> Platzieren -> PMR-3 Antipersonenstolperdrahtmine
    • Man erhält drei Optionen:
      • Befestigen
      • Drehen
      • Abbrechen
    Das Scharf-machen der Mine:
    • Man fokusiert die bereits platzierte Mine
    • [ WIN ]-Taste für Fremdinteraktionsmenü auf den erschienen weißen Punkt
    • "Wähle einen Zünder" -> Stolperdraht

    M26 Antipersonensprungmine

    Durch Berühren oder Überlaufen der M26 Antipersonensprungmine wird die Mine ausgelöst.

    • [ STRG ] + [ WIN ]- Selbstinteraktionsmenü -> Sprengstoffe -> Platzieren -> M26 Antipersonensprungmine
    • Man erhält drei Optionen:
      • Befestigen
      • Drehen
      • Abbrechen
    Das Scharf-machen der Mine:
    • Man fokusiert die bereits platzierte Mine
    • [ WIN ]-Taste für Fremdinteraktionsmenü auf den erschienen weißen Punkt
    • "Wähle einen Zünder" -> Druckplatte

    VS-50 Antipersonenmine

    Durch Berühren oder Überlaufen der VS-50 Antipersonenmine wird die Mine ausgelöst.

    • [ STRG ] + [ WIN ]- Selbstinteraktionsmenü -> Sprengstoffe -> Platzieren -> VS-50 Antipersonenmine
    • Man erhält drei Optionen:
      • Befestigen
      • Drehen
      • Abbrechen
    Das Scharf-machen der Mine:
    • Man fokusiert die bereits platzierte Mine
    • [ WIN ]-Taste für Fremdinteraktionsmenü auf den erschienen weißen Punkt
    • "Wähle einen Zünder" -> Druckplatte

    M4A1 SLAM

    Durch Berühren oder Überlaufen der M4A1 SLAM wird die Mine ausgelöst.

    • [ STRG ] + [ WIN ]- Selbstinteraktionsmenü -> Sprengstoffe -> Platzieren -> M4A1 SLAM
    • Man erhält drei Optionen:
      • Befestigen
      • Drehen
      • Abbrechen
    Das Scharf-machen der Mine:
    • Man fokusiert die bereits platzierte Mine
    • [ WIN ]-Taste für Fremdinteraktionsmenü auf den erschienen weißen Punkt
    • "Wähle einen Zünder" -> Infrarot- oder Magnetfeldsensor
    • "Wähle einen Zünder" -> Zeitzünder

    4. Sprengen & Entschärfen

    Im letzten Punkt der Aubildung geht es um das Sprengen und Entschärfen. Der RECON muss verschiedene Gebäude sowie Fahrzeuge sprengen und verstehen, welche Sprengladung für welche Art von Zielen am besten geeignet ist. Außerdem muss er im Minenfeld Minen entschärfen.