Silent Ranger

Dauer: --
Termin: nach Bedarf
Ausbildungsplatz: Range 11 / Range 13

Auszeichnung

  • 1. Ausrüstungsbereich

    Die Kisten des Silent Rangers umfassen die Ausrüstungs-Kiste, die Uniformen-Kiste und die Waffen-Kiste.

    2. Ausbildungsplatz

    Bevor die Ausbildung richtig beginnt, wird dem RECON der Ausbildungsplatz gezeigt und erklärt.

    3. Ausrüstung

    Im dritten Teil der Ausbildung geht es um die Ausrüstung, die dem Silent Ranger zur Verfügung steht.

    Übersicht

    Ausrüstung Beschreibung
    Combat Uniform Ghillie Tarnanzug für Scharfschützen
    AI AXMC Scharfschützengewehr im Kaliber .338 Lapua Magnum
    AR-2 Darter Unbewaffnete montierbare Aufklärungsdrohne
    UAV-Terminal NATO UAV-Terminal für die Steuerung von Drohnen
    Vector 21 Nite Entfernungsmesser mit verschiedenen Funktionen

    AI AXMC

    Mit dem AI AXMC wird das Waffenarsenal eines 22.SOR-Recons erweitert. Als Zubehör stehen der Schalldämpfer, das Visier Nightstalker und das Visier US Optics MR-10 zur Verfügung, welche zusätzlich montiert werden können.

    AR-2 Darter & UAV-Terminal

    Die AR-2 Darter ist eine tragbare Drohne vom Typ UAV, die mit Rucksack transportiert werden kann und sich im Kampfgebiet montieren lässt. Sie verfügt über keine Bewaffnung, hat 3 Zoomstufen und ereicht eine maximale Flughöhe von 2000m. Sie lässt sich mit dem UAV-Terminal steuern.

    Vector 21 Nite

    Der Entfernungsmesser Vector 21 Nite ist ein wichtiges Werkzeug, wenn eine Schätzung der Entfernung nicht mehr ausreicht. Für den Combat Skirmisher sind zwei Funktionen von Bedeutung. Zum einen die Entfernung zum eigentlichen Ziel und zum anderen der Abstand zwischen zwei Objekten.

    Die Entfernung zu einem Ziel wird wie folgt gemessen:

    • Vector auswählen [ B ]
    • [ Rechte Maustaste ] einmal drücken - durch den Vector hindurch schauen
    • [ R ] gedrückt halten, bis ein roter Kreis erscheint
    • [ R ] loslassen, wenn der rote Kreis erschienen ist
    • Entfernung ablesen

    Die Entfernung zwischen zwei Objekten wird wie folgt gemessen:

    • Vector auswählen [ B ]
    • [ Rechte Maustaste ] einmal drücken - durch den Vector hindurch schauen
    • [ R ] gedrückt halten, bis ein roter Kreis erscheint
    • [ TAB ] bei gedrückter [ R ]-Taste einmal drücken bis "1-P" erscheint
    • Zweites Objekt anvisieren und [ R ] loslassen

    Für Zusatzinformationen lohnt sich ein Blick auf die Referenz von ACE zum Thema Vector ACE - VECTOR 21 NITE

    4. Drohnen-Einsatz

    1. UAV-Terminal ausrüsten

    Freie Fläche suchen und das UAV-Terminal ausrüsten.

    2. Drohne aufbauen

    Das [ Mausrad ] verwenden und im Mausrad-Menü den Eintrag "AR-2 montieren" auswählen. Anschließend wird die Drohne auf den Boden gesetzt.

    3. UAV-Terminal öffnen

    Das [ Mausrad ] verwenden und im Mausrad-Menü den Eintrag "UAV-Terminal" auswählen. Nun öffnet sich das UAV-Terminal mit Kartenansicht.

    4. UAV-Terminal mit Drohne verbinden

    Aus der Liste die Drohne (AR-2 Darter) auswählen. Es erscheinen die Video-Übertragungen für die Funktionen "Fahrer steuern" und "Schützen steuern".

    5. Drohne starten

    Mit [ SHIFT + Linke Maustaste ] auf eine beliebige Position auf der Karte klicken. Anschließend startet die Drohne, steigt auf 50m Höhe und bewegt sich selbstständig zur markierten Position.

    Funktionen des UAV-Terminal

    Ausrüstung Beschreibung
    Autonom Bei Aktivierung bewegt sich die Drohne zu markiertem Punkt
    Lichter erlauben Falls vorhanden, kann die Beleuchtung von Drohnen ein- und ausgeschaltet werden
    Funktion "Fahrer steuern" Mit dieser Funktion kann die Drohne manuell gesteuert werden. Über das Mausrad-Menü wird die manuelle Steuerung mit "UAV Steuerung freigeben" beendet.
    Funktion "Schütze steuern" Mit dieser Funktion kann die Kamera der Drohne manuell gesteuert werden. Über das Mausrad-Menü wird die manuelle Steuerung mit "UAV Steuerung freigeben" beendet.

    Funktionen der Drohne

    Ausrüstung Beschreibung
    Automatischer Flug zu Position Tastenkombination [ SHIFT + Linke Maustaste ]
    Rechts-Klick Menü Für die Verwendung, eine Position auf der Karte auswählen und auf die blaue Pfeilspitze mit [ Rechte Maustaste ] klicken. Anschließend stehen die Optionen "Typ", "Verhalten", "Höhe" und "Wegpunkt löschen" zur Verfügung.
    Laser-Markierung Kann in Funktion "Schütze steuern" mit [ Linke Maustaste ] aktiviert werden. Bei Aktivierung erscheint ein rotes Stern-Symbol. Kamera-Ansichten - Mit [ N ] kann auf Nachtsicht und Wärmebild umgeschaltet werden.
    Zoom-Stufen Mit [ NUMPAD +/- ] kann der Zoom geändert werden.
    Abstand zur Drone Kann in Funktion "Schütze steuern" mit [ T ] zu einer Position ermittelt werden

    6. Schießen

    Statische Ziele:

    • Liegend mit Zweibein
    • Liegend ohne Zweibein
    • Hockend
    • Stehend
    • Aus der Bewegung heraus hockend
    • Aus der Bewegung heraus stehend

    Bewegliche Ziele:

    • Liegend mit Zweibein
    • Liegend ohne Zweibein
    • Hockend
    • Stehend
    • Aus der Bewegung heraus hockend
    • Aus der Bewegung heraus stehend